Ursula-Pfäfflin Kindergarten

Die evangelische Ursula Pfäfflin Kindertagesstätte bietet 40 Kindern im Alter von 3-6 Jahren einen Platz. Dafür öffnen wir von Montag bis Freitag die Türen jeweils von 8 bis 16 Uhr.

Wenn alle Stellen besetzt sind, arbeiten mindestens 6 pädagogische Fachkräfte, 1 Sprachförderkraft,
1 Spülkraft und 1 Reinigungskraft mit viel Engagement zusammen.

Im April 2013 konnten unsere neuen Räumlichkeiten in der Rostocker Straße (unter den "Daimler- Hochhäusern) bezogen werden.

"Kinder sind keine Fässer, die gefüllt werden sollen,
sondern Feuer, die entzündet werden wollen."

(Francois Rabelais 1484/93 - 1553)

Das Verfahren der Bildungs- und Lerngeschichten, das die individuellen, eigenen Motivationen und Themen der Kinder zum Gegenstand der Beobachtung, Planung und Dokumentation hat, ist die Basis unseres Bildungsverständnisses.
Dieses schließt uns Erwachsene ein - wir lernen und forschen mit den Kindern gemeinsam und entdecken dabei neue Themen und Möglichkeiten, diese aufzugreifen.
Wir stimmen uns ab und überlegen gemeinsam mit den Kindern, wie wir weitere Schritte gestalten.
Dazu braucht es in jedem Prozessschritt den wertschätzenden, respektvollen Dialog, dem wir uns verpflichtet fühlen.

Unsere Religionspädagogik zeigt sich in einer lebendigen Gestaltung biblischer Geschichten und religiöser Werte im täglichen Zusammensein. Den Kindern und Eltern werden zum einen die religiösen Wurzeln unserer Kultur vermittelt, zum anderen begegnen wir auch anderen Religionen und lernen, wie verschiedene Menschen glauben.

Alles in allem bieten wir eine von Wertschätzung und Akzeptanz geprägte Erziehung auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes.


Ursula Pfäfflin war die Ehefrau von Pfarrer Georg Pfäfflin, der von 1967 bis zu seinem Tod Dekan in Bad Cannstatt war. Durch einen tragischen Verkehrsunfall 1972 wurden Frau und Herr Pfäfflin, sowie zwei ihrer elf Kinder aus dem Leben gerissen. In Gedenken und zum Andenken an eine bemerkenswerte Frau und ihre stetige Unterstützung der Gemeindearbeit wurde der Kindergarten nach ihr benannt.



Kontaktdaten
Ursula Pfäfflin Kiga
Rostocker Str. 53
70376 Stuttgart
Tel: 0711 54 44 68
Mail: ursula-pfaefflin-kiga@t-online.de







Losung für 26.09.2017:
Du unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du Bund und Treue hältst, achte nicht gering all das Elend, das uns getroffen hat.
Nehemia 9,32

/Bartimäus schrie:/ Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich!
Markus 10,48-49

HimmelSTEIGer
ein Roter für einen Roten



Aktuelle Ausgabe
August/September 2017



Gottesdienstplan
August/September 2017